Was Selbstständige antreibt: Die Gründerszene im globalen Vergleich

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist stets mit Risiken verbunden. Ob ein Unternehmen erfolgreich ist oder bereits nach kurzer Zeit wieder aufgegeben werden muss, hängt von vielen Faktoren ab – unter anderem den wirtschaftlichen und politischen Bedingungen vor Ort. Eine interaktive Karte visualisiert nun die Unterschiede im globalen Vergleich.

Warum scheitern junge Unternehmen?

80 Prozent der jungen Unternehmen scheitern innerhalb der ersten drei Jahre (Deutscher Startup Monitor), meist aus wirtschaftlichem Misserfolg. Dies ist vor allem in Griechenland (74 %), Brasilien (66 %) und Südkorea (57 %) der Fall. In Nordamerika dagegen geben nur 20 Prozent aller Unternehmer aus Rentabilitätsgründen ihr Geschäft auf; stattdessen fallen Gründe wie der Verkauf des Unternehmens, der Eintritt in den Ruhestand oder vorgeplante Ausstiege stärker ins Gewicht. Die größte Angst vor dem Scheitern haben Gründer in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Griechenland, Thailand und Zypern. In Saudi-Arabien hingegen bewerten über 80 Prozent der Gründer die Chancen für ihr Unternehmen als gut.

Deutsche Gründer profitieren von staatlicher Förderung

Staatliche Förderprogramme sollen Gründern den Schritt in die Selbstständigkeit erleichtern. Gerade hier gibt es im globalen Vergleich aber erhebliche Unterschiede. Besonders zufrieden sind Gründer aus der DACH-Region mit den verfügbaren Förderprogrammen in ihren jeweiligen Heimatländern. An der Spitze steht Österreich, gefolgt von der Schweiz, Luxemburg und Deutschland. Weniger zufrieden sind deutsche Gründer mit den für sie geltenden Regelungen bezüglich Steuern und Bürokratie. Hier befindet sich Deutschland mit 4,1 von 9 möglichen Punkten nur auf Platz 26 der zufriedensten Länder.

Interaktive Karte bietet globalen Vergleich

Gründe für das Scheitern, Selbsteinschätzung, Zufriedenheit mit staatlicher Förderung und viele weitere interessante Faktoren vergleicht eine interaktive Karte, die von dem Software-Unternehmen Sage bereitgestellt wird. Die Daten basieren auf dem jährlich erscheinenden GEM-Report (Global Entrepreneurship Monitor) der vergangenen beiden Jahre. Mit Hilfe einer Filterfunktion kann sich der Nutzer die für ihn interessanten Informationen anzeigen lassen: In welchen Ländern ist der Anteil an weiblichen Unternehmensgründern am größten? Wie verteilen sich die Branchen neu gegründeter Unternehmen im globalen Vergleich? Wo genießen Gründer ein hohes soziales Ansehen?

Hier können Sie die Karte direkt nutzen:

Hier geht es zur kompletten Studie.

Christian Allner, M.A.

Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs darin, besser zu kommunizieren und Social Media zu verstehen. Mit verschiedenen Bildungsträgern bietet er Seminare und Workshops an und ist als Speaker auf Barcamps und Events aktiv.

Daneben schreibt er u.a. für Social Media Statistiken, macht Radio mit #Onlinegeister und coacht bei Selbständig in Mitteldeutschland. Begeisterter Hobbykoch.

Christian Allner, M.A.

Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs darin, besser zu kommunizieren und Social Media zu verstehen. Mit verschiedenen Bildungsträgern bietet er Seminare und Workshops an und ist als Speaker auf Barcamps und Events aktiv. Daneben schreibt er u.a. für Social Media Statistiken, macht Radio mit #Onlinegeister und coacht bei Selbständig in Mitteldeutschland. Begeisterter Hobbykoch.

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