
Im Vorfeld der Landtagswahl 2026 laden die Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände Sachsen-Anhalts zu einem gemeinsamen Verbändedialog nach Magdeburg ein. Im Mittelpunkt stehen wirtschaftspolitische Zukunftsfragen, der direkte Austausch mit politischen Akteuren und ausreichend Raum für persönliche Gespräche aus der Praxis.
Mit dem Verbändedialog zur Landtagswahl 2026 schaffen die beteiligten Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände eine gemeinsame Plattform für den Austausch zwischen Politik und Wirtschaft. Unter dem Motto „Schlagabtausch der Spitzenkandidaten – Perspektiven für Sachsen-Anhalt“ rücken zentrale Fragen in den Fokus, die für Unternehmen, Selbständige und Arbeitgeber im Land von besonderer Bedeutung sind.
Die Veranstaltung findet am 11. Juni 2026 von 14:00 bis 17:00 Uhr im Elbwerk Magdeburg statt. Ziel ist es, Positionen sichtbar zu machen, Fragen aus der unternehmerischen Praxis einzubringen und den Dialog über die wirtschaftliche Zukunft Sachsen-Anhalts aktiv zu fördern.
Gerade im Vorfeld einer Landtagswahl braucht es Formate, die über klassische Ankündigungen hinausgehen. Der Verbändedialog soll deshalb nicht nur politische Standpunkte hörbar machen, sondern auch Raum für direkte Rückfragen, persönliche Begegnungen und den Austausch auf Augenhöhe schaffen.
Politik und Wirtschaft im direkten Austausch
Geplant ist ein offenes, pointiertes und praxisnahes Format mit Prof. Dr. Armin Willingmann, Sven Schulze, Dr. Lydia Hüskens und Ulrich Siegmund. Damit bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, politische Positionen unmittelbar zu erleben und mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft in den direkten Dialog zu treten.
Im Mittelpunkt stehen wirtschafts- und mittelstandspolitische Themen, die Sachsen-Anhalt in den kommenden Jahren prägen werden. Dazu gehören unter anderem:
- Finanzen und Sondervermögen
- Infrastruktur und Standortattraktivität
- Bildung und Fachkräfte
- Energie und Energiekosten
- Bürokratieabbau und Digitalisierung
Ablauf der Veranstaltung
14:00 Uhr – Come-Together mit Kaffee, Tee und Kuchen
14:30 Uhr – Warm-up und Einordnung der aktuellen politischen Lage durch Moderator Stefan Bernschein (MDR)
anschließend – Grußwort / Impuls von Prof. Dr. Armin Willingmann
15:00 Uhr – Plenumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft
16:30 Uhr – Stehtischdiskussionen bei einem kleinen Imbiss
17:00 Uhr – Ende der Veranstaltung
Raum für Netzwerken und persönliche Gespräche
Ein besonderer Mehrwert des Nachmittags liegt nicht nur in der Diskussion auf dem Podium. Im Anschluss an die Plenumsrunde ist bewusst Zeit für Netzwerken, persönliche Gespräche und den vertieften Austausch mit den vertretenen Parteien eingeplant. Gerade für Unternehmerinnen und Unternehmer ist dieser direkte Kontakt ein wichtiger Bestandteil des Formats.
Anmeldung und Hinweise
Die Teilnahme ist begrenzt. Pro Arbeitgeberverband steht nur ein begrenztes Platzkontingent zur Verfügung. Eine frühzeitige Anmeldung wird daher empfohlen.
Anmeldeschluss ist der 11. Mai 2026.
Die Anmeldung erfolgt hier.
Initiatoren des Verbändedialogs
- Baugewerbe-Verband Sachsen-Anhalt
- Allgemeiner Arbeitgeberverband der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e.V.
- BDS. Bund der Selbständigen / Deutscher Gewerbeverband Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
- Landesverband Großhandel-Außenhandel & Dienstleistungen Sachsen-Anhalt e.V.
- Gesamtverband Handwerk Sachsen-Anhalt e. V.
- Verband Deutscher Privatschulen Sachsen-Anhalt e. V.
- Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen-Anhalt e.V.
- Bauernverband Sachsen-Anhalt e.V.
Unterstützer des Verbändedialogs
- Investitionsbank Sachsen-Anhalt
- Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH / Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
- VHV Allgemeine Versicherung AG
- Hays Aktiengesellschaft
- Verbändedialog zur Landtagswahl 2026: Schlagabtausch der Spitzenkandidaten - 31. März 2026
- 2026 im Blick: Was sich für Unternehmen jetzt ändert – und was zu tun ist - 25. Januar 2026
- Neujahrsempfang 2026: Wirtschaft mit Weitblick - 19. Januar 2026


