Wirtschaft trifft Politik in Oschersleben/Börde

Unternehmerstammtisch am 04. Febraur 2016 mit Hartmut Möllring (Minister für Wirtschaft und Wissenschaft in Sachsen-Anhalt)

Der Landesverband hat mit dem Landesvorsitzenden Ralph Hollritt und Herrn Günther Heinz teilgenommen. Es wurden die Punkte, die uns Selbständige dauernd bewegen, thematisiert.

Fragen wurden zu den Themen: Bürokratieabbau, wohin geht unser Schulsystem, die Gewerbesteuern, Innovationen, Neugründungen und den Ausbau des Breitbandnetzes diskutiert.

Zufriedenstellende Antworten haben wir in gewohnter Weise von der Politik nicht erhalten. Lediglich im Bereich des Schulsystems scheint sich etwas zu bewegen. Hier sind der Landtagskandidat der CDU Guido Heuer und die Landtagsabgeordnete der CDU Gabi Brakebusch mit zukunftsführenden Konzepten aktiv.

Im Bereich des Breitbandausbaus hat uns Minister Möllring zugesichert, dass hier das Land mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Ralph Hollritt hat hier klar kritisiert, dass sich ein Bundesland wie Sachsen-Anhalt nicht mit der „roten Laterne“ in Deutschland zufrieden geben darf. Gerade hier besteht für unser Land die Möglichkeit, weit vorne dabei zu sein, um in Zukunft einen Standortvorteil für Neugründung und auch Ansiedlungen von gestanden Unternehmen vorzuweisen.

Leider muss der BDS wieder feststellen, dass die Meinungen der kleinen und mittelständigen Unternehmen im Land nicht mit der notwendigen Priorität verfolgt werden. Wir werden an den Themen dauerhaft dran bleiben -vor der Wahl, aber umso stärker nach der diesjährigen Landtagswahl. Seitens der CDU, Herrn Guido Heuer, besteht ein ernsthaftes Interesse daran, gemeinsam mit unserem Verband zu arbeiten. Es ist aus seiner Sicht erfreulich, dass es einen branchenübergreifenden Verband in Sachsen-Anhalt gibt, der die Interessen des Mittelstandes vertritt.  Wichtig – und dieser Apell geht an unsere Gewerbevereine in Sachsen-Anhalt und die vielen Selbständigen – ist natürlich, dass wir unsere vielen einzelnen Stimmen gemeinsam bündeln.

Ein starker Verband ist die starke Stimme der Selbständigen in Gesellschaft und Politik.

Landesvorstand - Öffentlichkeitsarbeit -

Der Landesvorstand des BDS Sachsen-Anhalt besteht aus dem amtierenden und stellv. Vorsitzenden. Hier veröffentlichte Beiträge werden gemeinschaftlich erarbeitet.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter info@bds-sa.de oder direkt bei WhatsApp!

Letzte Artikel von Landesvorstand - Öffentlichkeitsarbeit - (Alle anzeigen)

Landesvorstand - Öffentlichkeitsarbeit -

Der Landesvorstand des BDS Sachsen-Anhalt besteht aus dem amtierenden und stellv. Vorsitzenden. Hier veröffentlichte Beiträge werden gemeinschaftlich erarbeitet. Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter info@bds-sa.de oder direkt bei WhatsApp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.