Leitbild

BDS_FAVICON_512pxDie Stimme für Selbständige in Sachsen-Anhalt

Als ältester und branchenübergreifender Mittelstandsverband Deutschlands sind wir seit 1891 für unsere Mitglieder tätig. Wir sind stolz auf unsere traditionellen Wurzeln, aber auch auf die kontinuierliche Weiterentwicklung zu einer modernen und starken Interessenvertretung.

Frei und politisch unabhängig

Unser Verband stärkt, schützt und fördert Selbständige in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Dabei handeln wir stets frei und politisch unabhängig.

Unsere Mitgliedsunternehmen sind sich ihrer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung für die Mitarbeiter und ihre Familien bewusst. Es ist für diese eine Selbstverständlichkeit, auch ohne Absicherung durch den Staat, ihre persönlichen finanziellen Mittel einzusetzen. Trotzdem erfahren sie von Politik und Gesellschaft nicht immer die Wertschätzung.

Wir setzen uns für ein positives Unternehmerbild ein. Wir setzen uns dafür ein, dass die kleinen und mittelständigen Unternehmen weiterhin das Rückgrat im Lande sind und nicht zu stark durch Steuern und Auflagen in ihrer Entwicklung gehemmt werden. Dadurch wird es auch in Zukunft in Sachsen-Anhalt erstrebenswert sein, selbständig zu sein – auch für künftige Generationen.

Für unsere Mitglieder stehen wir im ständigen Dialog mit Regierungen und Verwaltungen.

Gerade in einer Welt, die immer näher zusammen rückt, brauchen Unternehmerinnen und Unternehmer ausreichend Freiheit, d.h. Gewinn um zukünftig unternehmerische Entscheidungen zu treffen und auch handlungsfähig zu sein.

Selbständigkeit braucht HANDLUNGSFREIHEIT. Ein starker Verband ist die starke Stimme der Selbständigen in Gesellschaft und Politik.

Comments are closed